Jens Liebelt FileMaker Consulting - FM4Web CMS für FileMaker

FileMaker Beispiele

Aus dieser Seite findest Du eine Übersicht meiner FileMaker Beispiele zu verschiedenen Themen im Umgang mit FileMaker Pro. Alle hier aufgeführten Beispiele sind von mir erstellt worden. Mein Schwerpunkt liegt in der Lösung von Aufgaben im Umfeld von FileMaker Script und den Einsatz von Beziehungen im Allgemeinen.

FileMaker Script

FileMaker Pro Script ist eine Scriptsprache für die Datenbank FileMaker Pro. Scripte werden benötigt um wiederkehrende Aufgaben in einer FileMaker Pro Datenbank zu automatisieren.

FileMaker Script Top

FileMaker Scriptparameter

Ein FileMaker Pro Script kann als Funktion betrachtet werden. Die notwendigen Bedingungen sind erfüllt. Ein FileMaker Pro Script kann Parameter (Argumente) empfangen und ein Funktionsergebnis liefern.

FileMaker Scriptparameter Top

FileMaker Script Schleifen

Basiswissen zu Schleifen in einem FileMaker Pro Script. Schleifen für Datensätze und andere Wertemengen, mit und ohne Bedingung zum Abbruch der FileMaker Pro Script Schleifen.

FileMaker Script Schleifen Top

FileMaker Variablen

Variablen in FileMaker Scripten und Formeln nutzen. FileMaker kennt lokale und globale Variablen. Die Variablen können innerhalb von FileMaker zur Scriptsteuerung und zur Berechnung von Werten benutzt werden.

FileMaker Variablen Top

FileMaker Beziehungen

FileMaker Pro ist relationale Datenbank die verschiedene Beziehungen unterstützt. Selfjoin,1:1 Beziehung, 1:n Beziehung

FileMaker Beziehungen Top

FileMaker Ausschnitte

Das Ausschnittwerkzeug ist nur die Darstellung einer Bezugstabelle im aktuellen Layout. Im Gegensatz zu anderen relationalen Datenbanken muss im FileMaker Pro berücksichtigt werden, das ein Ausschnitt nur im Kontext zur Datentabelle im aktuellen FileMaker Layout auch Werte liefert.

FileMaker Ausschnitte Top

FileMaker YouTube Video einbinden

FileMaker Pro kann direkt im Layout Videos von einem Webserver lesen. Wir haben das an einem Beispiel für YouTube Videos demonstriert.

FileMaker YouTube Video einbinden Top

FileMaker HTML-Newsletter

HTML Newsletter mit dem FileMaker erstellen und versenden. Import und Export von Newsletter Empfängern aus verschiedenen Datenformaten, Artikel schreiben, Bilder und Video einfügen.

FileMaker HTML-Newsletter Top

FileMaker und MySQL

FileMaker und MySQL

(Bildquelle: Jens Liebelt)

FileMaker und MySQL

FileMaker und MySQL gemeinsam nutzen. Eine kleine Einstimmung.

FileMaker und MySQL Top

FileMaker dynamische Menüs

Mit dem MBS PlugIn und JQuery kann im FileMaker eine dynamische Navigation implementiert werden. Dieser Ansatz zeigt das anhand eines typischen Silders am linken Seitenrand.

FileMaker dynamische Menüs Top

FileMaker Script Kommentare sinnvoll nutzen

Ein komplexes FileMaker Script erfordert den Einsatz von Kommentaren. Meine Art der sinnvolle Nutzungen von Kommentaren beschreibe ich in diesem Artikel.

FileMaker Script Kommentare sinnvoll nutzen Top